Ui, da gibt es schon Antworten. Super 
Zitat
würde mich interessieren, ob Risikovoranfragen bei unterschiedlichen
Versicherern durchgeführt worden sind, oder ob das spontane Aussagen von
Vermittlern waren?
Also beide haben mit so ziemlich gleichen Fragen über einen Fragenkatalog von deren Versicherungssoftware angefangen und sind dann nach 3 Arztbesuchen zu dem Entschluss gekommen, dass man warten sollte. Denn man könne auch nur einen Versuch starten und wenn der abgelehnt würde, wäre das Thema ganz entschieden.
Also somit fanden keine Risikovoranfragen statt.
Zitat
Nach wie vor gibt es zwei Anbieter, die eine BU ohne Gesundheitsfragen,
dafür mit einer recht einfachen Gesundheitserklärung, anbieten. 750 EUR,
der eine, 500 EUR der andere.
Davon habe ich noch nichts gehört. Haben Sie hierzu weitere Informationen? Bezahlt man da einmalige 750€ und die Gesundheitsfragen werden durch eine schwächere Erklärung ohne Überprüfung ersetzt?
Zitat
Manche Arbeitgeber bieten auch die Möglichkeit, eine BU im Rahmen der
betrieblichen Altersvorsorge mit einfacher Gesundheitserklärung
abzuschließen. Vielleicht dort mal nachfragen?
Die Variante kenne ich auch, jedoch haben bisherige Arbeitgeber dies nicht angeboten 
Zitat
Dann lieber zunächst das mitnehmen, was man bekommen kann (s.o.) und in ein paar Jahren neu prüfen.
Das ist wohl war. Allerdings habe ich das Gefühl, als seien damit Nachteile verbunden.
Zitat
Viele Arztbesuche sagen noch lange nichts über die Versicherbarkeit aus.
Vielmehr wollen die meisten Versicherer vor allem wissen, weswegen, in
welchem Zeitraum, wie oft und vor allem wie genau behandelt wurde, ob
eine Ausheilung und Beschwerdefreiheit besteht oder nicht und so
weiter...
So würde ich mir das wünschen, aber ich denke die Realität ist eher so, dass durch die simplen Fragen ausgesiebt wird und sich damit mögliche schwarze Schaafe gleich erübrigen.
Zitat
Kurzum die Überprüfung Ihrer Versicherbarkeit können Sie normalerweise
von einem unabhängigen Versicherungsmakler per Risikovoranfragen
abklären lassen.
An die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht, auch weil man mir sagte, dass die Fragen durch eine obere Behörde normiert seien. Sicherlich schlägt ein solcher Versicherungsmakler noch mit einem hohen Gehalt zu buche? Dies müssten Sie beide am Besten wissen 
Danke sehr!
heydu