Beiträge von Leucanthemum maximum

Ich bin Deutscher, Altersrentner und lebe z.Z. außerhalb Europas.

Wenn ich in der EU lebe, muss ich mich vermutlich bei der GKV melden, bei der ich bis zum Schluss war, als ich dann D. verlassen habe, und dann bin ich in der EU m.W. krankenversichert. Gilt das für alle EU-Länder?

Und dann eine zweite Frage, wenn ich in Norwegen lebe, zahlt die Krankenversicherung so, als würde ich in einem EU-Land leben, oder ist das dann wieder anders geregelt?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für die Tips, toll!

Ich war heute beim ADAC und habe für einen Aufenthalt von 8.12. bis 15.02. eine Krankenversicherung abgeschlossen, dieser Zeitraum ist somit schon mal abgedeckt.

Von Mitte Feb. 2017 bis ca. April oder Mai werde ich in Deutschland sein, aber dann gehe ich wieder nach Thailand, vermutlich dann erst mal für ein knappes Jahr, und für diese Zeit (und auch später) brauche ich dann die von mir angesprochene längerfristige Krankenversicherung. Als erstes werde ich erst mal die von Dir genannte Finanztest Okt. 2016 lesen. Danke nochmals!

Hallo, ich habe wieder mal eine knifflige Frage.

Ich bin 64 Jahre alt, bin in der GKV und werde bald in Thailand leben. Gänzlich abmelden aus Deutschland werde ich mich nicht, meine monatlichen GKV-Beiträge werde ich weiter zahlen und ich werde auch nie länger als 12 Monate am Stück im Ausland sein. Ich werde also jährlich für ein, zwei, drei Wochen in Deutschland sein, was soweit ich weiß, nötig ist, um meinen Anspruch auf die GKV nicht zu verlieren.

Die GKV leistet in Thailand nicht, und daraus leitet sich auch meine Frage ab. Wie kann ich mich in Thailand krankenversichern? Gibt es eine Art Versicherung, die wie in Deutschland, ohne Gesundheitsprüfung Krankenversicherungsschutz in Thailand bietet? "Normale" Auslandsreisekrankenversicherungen kommen nicht in Betracht, weil diese ja i.d.R. nur für jeweils ca. 45 Tage Gültigkeit haben.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?