Beiträge von Rossti

Guten Tag,

ich bin Student und jobbe nebenher auch in der Uni (10 Wochenstunden).

Ich überlege, zusätzlich noch auf Honorarbasis zu unterrichten (Nachhilfe oder Sprachunterricht), bei einem einzigen Arbeitgeber zur Zeit.

Aber: Würde ich dann von meiner Krankenversicherung (aktuell freiwillig gesetzlich versichert, da ich über 30 Jahre alt bin) nicht mehr als Student, sondern als Selbstständiger geführt werden?

Wovon ist dies abhängig - vom Verdienst oder von der Studentenzahl, die ich als Honorarkraft arbeite?

Und welche Unterschiede würde es machen, wenn ich

a) 6 Stunden/Woche als Honorarkraft

b) 10 Stunden/Woche als Honorarkraft (Werkstundentenregel mit 20 Wochenstunden - ich vermute, die Arbeit als Honorarkraft würde dann auch dazu gewählt?)

c) mehr als 10 Stunden/Woche als Honorarkraft

arbeiten würde?

Vielen lieben Dank schon einmal fürs Durchlesen!

Guten Abend,

und recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Regelstudienzeit, dies wurde mir inzwischen auch direkt von der KK so bestätigt.

Allerdings ist es für die Berechnung der Beiträge in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung unerheblich, ob erhaltene Zahlungen als Einnahmen im Sinne des Einkommenssteuergesetzes gelten. Beispielsweise müssen hier auch familiäre Unterstützungszahlungen oder auch erhaltene BAföG-Zahlungen ebenso angegeben werden und werden ebenso bei der Berechnung der Beiträge zu Grunde gelegt.

Daher würde mich nach wie vor interessieren, ob die Überweisungen meines Vaters in die fondsgebundene Rentenversicherung in diesem Fall ebenfalls als Einnahmen gelten, die ich angeben muss. Im Gegensatz zur Zahlung einer monatlichen Unterstützung oder zu BAföG-Zahlungen handelt es sich hierbei ja um eine Zahlung, die mir nicht sofort/aktuell monatlich zur Verfügung steht.

Erneut recht herzlichen Dank und viele Grüße

Rossti

Guten Tag,