Beiträge von PeterH.Neuberch

    Such Dir einfach eine (Online-) Bank, die Dir ein Depot mit Konto zu günstigen Konditionen bietet und wo Du Fonds mit Rabatt kaufen kannst.
    Da besparst Du einen klassischen Aktienfonds (Meinetwegen auch einen ETF. Ein ETF auf den DAX würde sich empfehlen, denn dieser Index wäre sehr leicht zu beobachten.)
    Und lege bitte IMMER etwas Geld auf das Konto.
    Aktuell würde ich persönlich 50% des Geldes auf das Konto legen und 50% in den Fonds (oder ETF).
    Immer wenn die Börse um 20% gefallen ist, nimmst Du das Geld vom Konto und legst es in den Fonds (ETF). Idealerweise nicht alles auf einmal, sondern in 3-6 Raten.
    Das wäre eine sehr einfache aber gute Strategie! Allemal besser, als das jetzt veranstaltete Fonds suchen!

    Ja diese Strategie kann ich auch nur empfehlen

    NACHTEIL dieser Strategie: Die klingt einfach, ist aber mit eigenem Geld schwer umzusetzen. Denn es gehören unwahrscheinlich viel Disziplin und Nervenstärke dazu.

    Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. Viel Viel Viel Disziplin gehört dazu.... ?(

    Ja da hat sich 2017 ja wirklich einiges geändert. Ich denke auch, dass erst mit einer Begutachtung bei neuer Gesetzeslage, also in diesem Jahr, dann eine andere Einstufung möglich ist.
    Bei meiner Mutter erfolgte die Hochstufung allerdings automatisch und ich habe mich gewundert, dass wir plötzlich mehr Geld auf dem Konto hatten. Deshalb reiche den Antrag auf Begutachtung auf jeden Fall nochmal ein. Die Pflegegrade jetzt sind wesentlich besser als die Pflegestufen davor und es gibt deutlich mehr Unterstützung als davor !!!!!