Unfall mit einem Auto auf welchem ich nicht versichert war

• Ich habe das Auto eines Freundes mit dessen Einverständnis gefahren. Während der besagte Freund auch im Auto saß und mit diesem dann einen Unfall gebaut.
    Ich wollte nun wissen welche Möglichkeiten ich habe.

Das Auto ist Vollkaskoversichert.

• Hallo,

schaden melden und abwarten was passiert. mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Grüße
    CM

Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf Richtigkeit!

• Guten Morgen,

der entstandene Haftpflicht- und Vollkaskoschaden wird in jedem Fall gezahlt. Ihrem Freund dem Halter und Versicherungsnehmer gegenüber hat die Versicherung allerdings einen Anspruch auf Ausgleich, da das Auto nicht entsprechend versichert war. Außer Sie sind das erste Mal und aufgrund eines Notfalls gefahren (Ihrem Freund ging es zu schlecht und das nicht unbedingt weil er die Bar in der Disco leergesoffen hat). Die Versicherung wird i.d.R. anfragen wie oft und regelmäßig Sie das Auto gefahren sind und anschließend den Einschluss rückwirkend in den Vertrag veranlassen. Hier kommt eine Rechnung an Ihren Freund. Und wenn der Versicherer ganz garstig ist, kann er noch eine Jahresprämie als "Strafe" verlangen. Kommt aber selten vor.

Herzlicher Gruß
    Michael Götz

Versicherungen sind meine berufliche und private Leidenschaft, denn zuviele Menschen lassen sich zu oft besch... von Versicherern und Vermittlern. Das darf nicht sein! So helfe ich gerne weiter.
    Aber natürlich sind meine Beiträge keine Rechtsberatung und ohne Gewähr.

Michael Götz von der Albert Götz GmbH Versicherungsmakler mit Herz und Verstand
    Dipl. Betriebswirt (FH), Versicherungskaufmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!