Basis Fonds Rente kündigen kein Geld zurück?Skandia Basis Rente

• Hallo!habe am 1.03.2005 Fond gebundene Basis Rente bei Skandia abgeschlossen.
    mtl. Beitrag 35 €
    Gesamtwert (Deckungskapital) 2.503,95 €
    Rückkaufswert: 2.374,95 €
    Aktuelle Leistung im Todesfall: 3.301,95 €

Wollte diese Versicherung wegen finanziellem Engpass kündigen,
    und mir den Betrag aus bezahlen lassen.
    Nun schreibt mir Skandia dass ich kein Geld bekomme, weil diese
    Versicherung staatlich gefördert wird und der Vertrag in einen beitragsfreien Vertrag umwandeln würde.
    Ist dass richtig, bekomme ich wirklich nicht mein eigenes Geld zurück?
    Der Vertrag würde bis zum 01.03.2043 weiterlaufen, und mein Guthaben würde für Verwaltungskosten
    aufgebraucht werden, stimmt dass ?
    Bitte Hilfe!

Gruss
    Kerstin

• Korrekt, eine Basisrente ich nicht kündbar.

Wurde Ihnen das nicht alles bei Vertragabschluß erklärt?

Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf Richtigkeit!

• Jop eine Basisrente ist nicht kündbar.

Warscheinlich im Verkausgespräch damals dann mit den Worten "unpfändbar" oder ähnlichem erwähnt worden.

Sie sollten sich diesbezüglich nochmal mit dem Vermittler in Verbindung setzen, sollte der Hinweis hierzu nicht erfolgt sein gibt es vlt. ja eine Kulanz-Lösung.

Alle Beiträge, Aussagen und Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf die inhaltliche Richtigkeit.

• Kulanz in der Lebensversicherung?? Wie soll das funktionieren?

Die Rechtslage ist hier doch sehr eindeutig. Wenn überhaupt, dann Schadenersatzforderung gegenüber Vermittlern.

[size=8]Ich schreibe hier als Privatperson. Versicherung ist auch mein Hobby 8o
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!