Hallo,
gestern habe ich meinen Freund angerempelt und dabei ist sein Smartphone (ärgerlicherweise ziemlich teuer (samsung galaxy s3)) runtergefallen und komplett gesplittert, der ganze Display funktioniert nichtmehr..
Ich bin gerade mal 16 und habe sogut wie keine chance diesen Schaden selber zu bezahlen.. Übernimmt ein solches die Versicherung? Soll ich dort erstmal anrufen bzw. meinen Eltern das überlassen? Oder Email schreiben oder was macht man da? Bin ziemlich ratlos..
mfg Lukas
Handy vom Freund "zerstört"
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Hab zwar mein Zweifel, was den Hergang angeht. Aber das tut ja nichts zu Sache.
Der Versicherungsnehmer des Vertrages sollte den Schaden melden. Vielleicht ein bisschen ausführlicher, wie es dazu gekommen ist. sollte Dich eine Haftung treffen, wird sich der Versicherer damit beschäftigen.
Übrigens: was das Handy neu kostet, spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist nur der Zeitwert. Mehr Erstattung kann's nicht geben.
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Naja, falls keine Versicherung den Schaden übernehmen möchte, muss ich ihn ja aus eigener Tasche bezahlen dann spielt der Wert schon eine Rolle damit mein Freund sich ein neues Handy kaufen kann..
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Wenn Du Deinem Freund mehr geben willst als ihm zusteht ist das Dein Privatvergnügen.
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Der Haftpflicht-Versicherer prüft zunächst, ob überhaupt ein Verschulden von Dir vorliegt. Ohne ein Verschulden trifft dich keine Haftung, dann musst du aber auch nichts zahlen.
Das, was du deinem Freund nach gesetzlichen Regelnzu erstatten hast, wird die Haftpflichtversicherung auch ersetzen. Insbesondere bei elektronischen Geräten kann der Zeitwert erheblich von dem Wert eines neuen Gerätes abweichen. auf diese Differenz hat Dein Freund keinen Anspruch.
Zumindest nicht nach geltendem Recht.
Will dein Freund mehr haben, als ihm zusteht, solltest du dir überlegen, obs ein Freund ist. Aber das wäre Deine Entscheidung.
Ebenso, sollte Deine Versicherung nach der schadenschilderung zu dem Ergebnis kommen, dass Dich gar kein Verschulden trifft. Dann trifft dich keine Haftung, dann musst du auch nichts zahlen.
Eigentlich relativ einfach. Aber häufig will man das einfach nicht wahrhaben, dass es ein rechtliches Problem ist und nicht das der Versicherungswirtschaft.
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Okay.. danke erstmal für die antworten
WIr haben nun alles hingeschickt rechnung, handy etc. .. mal sehen.
Wisst wir wie lange es dauern könnte bis die antworten? Unterscheidet sich da viel bei den Versicherungen?
Er ist ziemlich ungeduldig.. (wäre ich auch ohne handy..) -
Zitat
Wisst wir wie lange es dauern könnte bis die antworten?
Hängt vom Versicherer ab. Nach zwei Wochen würde ich erinnern. Bis zur letztlichen Regulierung, falls, hängt es von den Umständen des Einzelfalles ab.
ZitatEr ist ziemlich ungeduldig.. (wäre ich auch ohne handy..)
Was hält ihn davon ab, eine Ersatzbeschaffung vorzunehmen? Oder ein Leihgerät zu nutzen?
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Das problem ist er hat eine "micro simkarte" und dafür müsste er sich ja irgendwo schon ein "teures" (neues) handy leihen.. Und wer hat solch eins schon über :D?
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Das ist aber dann sein und nicht Dein Problem.
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Schon, nur wenns euer bester Freund ist, ists auch euer Problem.. zumindest bei mir.
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