Wasserschaden durch ausgelaufene Waschmaschine

• GUten Tag,
    ich habe folgendes problem.
    Heute ist beim Wäschewaschen meine waschmaschine kaüputt gegangen. die Türdichtung vorne Am Bullauge beim Frondlader ist gerissen und dadurch ist Wasser ausgetreten.
    Meine fast halbe Wohung stand unterwasser, das wasser lief nur im Wohnzimmer habe ich Auslegware verlegt, die hat natürlich zur Hälfte auch was abbekommen und wenn die feucht bleubt, kann sich ja Schimmel bilden.
    Demnach müsste die dann neu.
    Wie siejht es generell aus bei einem Waschmaschinenwasserschaden zahlt mir da meine Hausrat erwas?
    Oder ist das dann einfach nur "Pech"?
    Es hätte ja wenn keine Auslegware verleht gewesen wäre deutlich schlimmer kommen können, wasser unter und hinter den möbeln etc. etc.
    Aber der Teppich muss nun auch neu gekauft werden, ob man auch ohne leben kann ist erstmal denke ich unerheblich, immerhin ist er beschädigt.

• Hallo Fragesteller,

hört sich nach einem Nässeschaden an. Generell gilt: Der Versicherer leistet Entschädigung für versicherte Sachen, die durch bestimmungswidrig austretendem Leitungswasser zerstört oder beschädigt werden oder halt abhanden kommen. Das ist bei Ihnen eigentlich der Fall. Jedoch kennen wir Ihren Tarif nicht aus diesem Grund kann ich Ihnen keine genauere Antwort geben. Sie sollten sich mit Ihrem Versicherungsvertreter/Makler/Berater treffen und den Schaden gemeinsam Ihrer Versicherung melden.

Gruß
    Sivas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf Richtigkeit!

• Supi danke.
    Na cih habe direkt in der Schadensabteilung angerufen und das Problem beschildert.
    Darf ich hier Vers. nennen?
    Es handelt sich um die Sign.- Idu.
    Sollten nach einer Weile noch Nässeschäden an Schränken und Co zu sehen sein, müssen wir das noch nachträglich melden.
    Wegen der Auslegware in unserem Wohnzimmerist es so, das sie mir da wohl auch den neuen bezahlen, inklusive auch die Zeit die wir brauchen, um den auszulegen da wir das selber und keine Firma machen.
    Allerdings müssen wir erst den neuen kaufen, damit wir das Geld für den bekommen.
    Weil für den alten gibts ja keine Rechnung mehr, daher müssen wir den neuen kaufen und davon doe Rechnung dann einreichen bei allem anderen wie kleinen Teppich vom Schlafzimmer und so reicht Angabe.
    Nun ist mien Mann gleich wieder los und sucht nach Teppich, für mich alles viel zu schnell, ich muss das nicht sofort wieder haben, aber er wills endlicgh abgehakt haben echt blöd.
    Ist natürlich nun auch eine rennerei wenn man nun erst die neue Auslegware haben mzuss, mir wäre der teure Teppich im Schlafzimmer von 220 Euro damals von Quelle erstmal wichtiger als die Auslegware im Wohnzimmer, aber mein Mann wills Fußwarm haben:-(

• Hallöchen.
    Ich nochmal.
    Wie von der Vers, gewünscht habe ich neue Auslegware für das Wohnzimmer gekauft und verlegt und iuch sollte angeben wieviele Std. ich dazu gebraucht habe.
    Desweiteren auch ein Foto vom preis der noch auf unserem schlafzimmertepich stand von 220 euro.
    die rechnung von der auslegware und und meine stunden die ja wohl mit 5 euro die stunde vergütet werden habe ich per fax eingereicht.
    alleine die auslegware hat 145,46 euro gekostet plus eben die 5 euro die stunde insgesamt 4 stunden verlegearbeit sind also grob 165 euro.
    270 euro haben die mir aber überwiesen ok die 165 euro werden dabei sein aber von dem schlafzimmerteppich die 220 euro werden die da nur nen teil berechnet haben?
    statthaft?dachte immer neuwert.....
    werde ich wohl nochmal nachhaken müssen aber vielleicht kennt sich damit auch jemand aus.
    habe auch jeweils fotos vom schaden hochgeladen.

• Neuwertentschädigung bedeutet, dass die Kosten für die Neuanschaffung eines vergleichbaren Gegenstands zu aktuellen Preisen bezahlt werden und nicht der Preis, der vor einigen Jahren bezahlt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!