Kaum Wissen über Geldanlagen...Wie kann ich es ändern?

  • Hallo Leutz


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Tagesgeldkonto, Sparbriefe und Sparbuch...Ich weiß was das ist.



    Aber bei Begriffen wie Aktien, DAX, Investmendfonds, Dachfonds, Rentenfonds...Da werd ich nicht schlauer.
    Ich weiß überhaupt nicht wie das ansatzweise funktioniert.


    Wie kann ich als Laie mir ein gewisses Basiswissen bezüglich Geldanlagen aneignen??


    Habt ihr vielleicht sogar Literaturempfelungen, die für Laien geeeignet sind?


    Freu mich auf Antworten

  • Naja dann fang ich mal an:


    Aktie:


    Eine Aktie ist ein Anteil einer Firma. Du bist damit im Prinzip Miteigentümer und wenn Du genug Aktien hast, kannst Du auf der jährlichen Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft ordentlich mitreden. Außerdem erhälst Du Dividende, wenn dies auf der Hauptversammlung beschlossen.


    Der Vorstand bringt ein Vorschlag in der Hauptversammlung ein, was mit den Gewinnen passieren soll. In der Regel werden diese zum Teil neu investiert und der andere Teil ausgeschüttert ( Dividende ) grob gesagt. Der Vorstand entscheidet dies aber nicht, sondern die Aktieninhaber, sprich die Firmeninhaber.


    So hoffe hab Dir ein kleinen Einblick gegeben :-)

    Freundliche Grüße


    K - GURU


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
    Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
    Die Beiträge sollen keine Rechtsberatung darstellen
    .
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Tipp mit Wikipedia ist gut. ;)


    Generell ist das Internet als Grundlagegut geeignet, man sollte aber auf jeden Fall (gerade bei wichtigeren Entscheidungen, aber das sollte ja ohnehin klar sein), Fachlieratur und -beratung hinzuziehen.


    Viele Grüße
    Torsten

  • investopedia.com




    eine Seite die über einen speziellen Einsteigerbereich verfügt der 0% Vorkenntnisse erfordert!

    MOST HATED :thumbup:
    ______________________________


    Alle Beiträge, Aussagen und Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne
    jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf die inhaltliche Richtigkeit.

  • Ich kann mich dem Tipp mit der Internet-Recherche nur anschließen. Neben Wikipedia und Co. findest du dort auch die Online-Ausgaben der wichtigen Zeitungen und Zeitschriften zu diesem Thema!



    Bei den Finanz-Portalen immer einen Blick ins Impressum werfen. Daran kannst du erkennen, ob es sich um unabhängige Information handelt!



    gruß von Dinera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!