Wechsel GKV zur PKV als angestellter Arzt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nach langem hin und her dazu durchgerungen, in die PKV zu wechseln. Mein Makler hat mir den VHV+ von der Barmenia ans Herz gelegt. Ebenso für meinen Sohn (4 Jahre alt, gesund). Ich selbst bin 35 und würde ohne einschränkungen angenommen werden. Ich habe nur ein Zweibettzimmer gewünscht. Das KTG wurde auf mein Gehalt berechnet.


    VHV2A+ 682 / Kind: 172

    TM42+ 82

    TRKFM da ich miene Reisekrankenversicherung bereits bei der Barmenia hatte


    Ein anderer Makler hatte mir ebenfalls die Barmenia ans Herz gelegt, trotz dass sie die teuerste in seinem Vergleich war. Wie ist eure Erfahrung und Meinung zur Barmenia und speziell diesem Tarif? Lohnenswert? Oder wird sie viel angepriesen, weil die Provision deutlich höher ist?

  • Hallo,


    die Frage ist nicht so recht zu beantworten, ohne Ihre Tarifanforderungen zu kennen. Wenn der Tarif der teuerste war, dann sollten die Leistungen ja auch am besten sein und am ehesten zu Ihren Wünschen passen.

    Allerdings ist es vielleicht sinnvoll. auch einen Blick auf normale Tarife zu werfen. Hier handelt es sich ja um einen speziellen Ärztetarif, was nicht in allen Fällen sinnvoll ist.

    Die Provision ist sicher nicht der Grund für die Empfehlung. Die sind inzwischen relativ ähnlich und ein seriöser Berater achtet darauf sowieso nicht. Wenn Sie daran Zweifel haben, ist es sich er ratsam, nochmal weiter zu suchen. Wenn ein Berater beim Abschluss auf die Provisionshöhe achtet, wird er auch später eher mal zu einem Wechsel der Versicherung raten, um eine neue Provision zu generieren.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    zunächst einmal ist der Tarif der Barmenia sicherlich einer der leistungsstärksten des Marktes - in Verbindung mit PremiumCircle Vereinbarung bzgl. Geltungsbereich das stärkste was es an dieser Stelle aktuell im Markt zu kaufen gibt.

    Generell verfahren die Gesellschaften bei Medizinern unterschiedlich. Viele, wie z.B. die Barmenia packen die Mediziner in einen speziellen Ärztetarif. Andere z.B. SDK (ebenfalls ein sehr guter Versicherer, was den Leistungsumfang anbelangt) packen die Mediziner in die normalen Tarife mit rein und geben halt einen Preisnachlass.

    Muss man schauen, was besser zu einem passt - auch im Hinblick auf den Sohnemann falls der, (zum Entsetzen des Vaters :) ) , später kein Arzt werden möchte - da gibts ein paar Spielregeln zu beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!