Diebstahl bei Freund durch mein Verschulden. Zahlt meine Haftpflicht?

• Hallo liebes Forum,

ein Freund hat mit hatte mir von gestern auf heute seine Wohnung überlassen. Ich bin morgens zur Arbeit und habe die Tür hinter mir zugezogen. Dachte ich zumindest. Es sieht so aus als hätte ich diese evtl nicht korrekt verschlossen, da diese einen Spalt offen stand als er heute Abend nach Hause gekommen ist. Es wurden leider Dinge gestohlen.

Ich sehe mich hier in der Haftung, schließlich hätte ich die Tür abschließen oder mindestens verschließen sollen.

Kommt meine Privathaftpflichtversicherung für den entstandenen Schaden meines Freundes auf?

Wie ist das weitere Vorgehen? Denke Polizei und Versicherung muss informiert werden oder?

Danke schon mal!

• Chrismou

Hat den Titel des Themas von „Diebstahl bei Freund durch mein Verschulden“ zu „Diebstahl bei Freund durch mein Verschulden. Zahlt meine Haftpflicht?“ geändert.
  • Hallo,

natürlich müssen Sie unverzüglich die Polizei informieren!

Dann sollte Ihr Freund den Schaden bei seiner Hausratversicherung melden und Sie bei Ihrer Haftpflichtversicherung. Die Hausratversicherung ist der erste Ansprechpartner, weil diese die gestohlenen Gegenstände zum Neuwert ersetzt. Die Haftpflichtversicherung erstattet nur den Zeitwert.

Ob die Hausratversicherung allerdings zahlt, ist dann noch zu klären. Ein Vertrag mit hochwertigen Bedingungen dürfte hier wohl leisten.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!