Unfall - Versicherer stuft hoch ohne Regulierung

• Hallo, mein Mann fuhr frühmorgens Okt. 2022aus dem Hotelparkplatz. Er musste langsam herausfahren, es war eine Mauer mit hohem Pfanzenschutzstreifen, dahinter Fussweg und anschließenden Radweg. Ein Radfahrer auf dem Fussweg sehr schnell fahrend, kammit hoher Geschwindigkeit und bremste bei Sicht des Fahrzeugs derart, dass er neben dem Fahrzeug stürtzte. Polizei war auch vor Ort. Der Radfahrer sagte vor Ort aus, dass ohm nix fehlt. So weit so gut. Im Januar 2023 erhielt mein Mann Beitragshochstufung. Eine Anfrage bei der Versicherung wurde erklärt, dass der Radfahrer ein Schadensersatzansprüche gestellt hat. Unser Versicherungsmakler sagte uns, es sei wohl schon Geld an den Unfallgegner ausgezahlt worden, allerdings wartet man wohl nich auf eine Rechnung. Unser ständiges Rückfragen wurde uns von der Versicherung erklärt, dass der Radfahrer noch eine Rechnung einreichen wolle. Bisher nicht passiert. Kürzlich erhielten wir ein Schreiben von unserer Versicherung, es wurde der Unfallgegner nochmals aufgefordert und der Fall soll dann geschlossen werden. (1 Jahr seit dem Unfall) Wir würden dann den Schaden selbst bezahlen. Nun schreibt die Versicherung, es wird nicht eingestellt, läuft wohl noch weiter. Was können wir tun um die Hochstufung zurück zu erhalten. Wir würden gerne, weil wir mit der Versicherung nicht zufrieden sind auch kündigen. Was für Möglichkeiten haben wir? Kann ich Akteneinsicht bei der Versicherung verlangen und anwaltlich prüfen lassen? Vielen Dank für Hilfe.

• Hallo,

Sie können auch die Versicherung wechseln, solange der Schadenfall noch läuft.

Nach Abschluss des Schadens erhalten Sie in der Regel die Möglichkeit, den Schaden zurückzuzahlen, wenn der Schaden nicht allzu hoch ist. Die Korrektur wird dann auch an die neue Versicherung weitergegeben. Ihr Makler sollte das wissen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!