Fragen zum Thema Reiseschutzversicherung

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zum Thema Reiserücktritt/Reiseabbruch-Versicherung.


    Wir (4 Erwachsene / keine Familie) wollen dieses Jahr nach London fahren.


    Die Ferienwohnung wurde über fewo-direkt.de gebucht und die Fähre von Calais nach Dover (und zurück) werden wir noch über DFDS buchen.


    Nachdem unser Frankreich-Belgien-Sommerurlaub letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, weil jemand aus der Gruppe einen Tag vor Abreise (stark) Corona bekommen hatte, wollten wir dieses Jahr mal auf "Nummer sicher gehen"... letztes Jahr hatten sich die Hotels, als auch Booking.com geweigert etwas zu erstatten oder sonst einen Gutschein oder Ähnliches anzubieten.


    Über check24 hatte ich die Versicherung von Cherrisk gefunden - für 55€ macht die eigentlich einen soweit guten Eindruck.


    Der Haken ist jetzt leider, dass die nur für 2 Personen gilt. Theoretisch wäre das aber auch ok, wenn wir nur 2 Personen versichern.


    Vermutlich müssen die Namen beider versicherter Personen genau angegeben werden beim Abschluss der Versicherung, richtig?


    Weiß jemand, ob die Versicherung das akzeptieren würden, wenn bei der FeWo und der Fähre bei den Buchungsbestätigungen mit 4 Personen aufgeführt wären...?

    Und würde die Versicherung dann im Fall der Fälle anteilig etwas rausrechnen?


    Die grundsätzliche Frage wäre auch:

    Wenn auf der Buchungsbestätigung der Ferienwohnung und der Fähre nicht alle Namen der Reisenden (bzw. nur meiner, weil ich gebucht habe) aufgeführt sind, würde das dann Probleme geben?

    Letztendlich dürften aber in 99% der Fälle nicht alle Mitreisenden namentlich erwähnt werden...

  • Hallo,


    die eigentliche Frage dürfte ja sein, wie Sie sich gegen das Risiko schützen können, dass die Reise nicht wie geplant stattfinden kann.

    Das Angebot, das Sie gefunden haben, passt leider wohl nicht zu Ihrem Bedarf und Sie haben Fragen, die eigentlich an den Anbieter oder Vermittler zu stellen sind, damit Sie eine verbindliche Antwort bekommen.

    Ich würde Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung (ggf. inklusive Reiseabbruch) empfehlen, in der Sie alle vier versichert sind. Falls der Fall eintritt, können Sie dann entscheiden, ob Sie alle vier zu Hause bleiben oder ein Teil der Gruppe trotzdem fährt.

    Viele Grüße

  • Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


    Im Prinzip wäre es nur wichtig 2 der 4 Personen abzusichern, da bei einem Ausfall einer dieser beiden Personen die komplette Reise nicht stattfinden kann/wird.


    Die Frage ist, ob man eine solche Konstellation sinnvoll absichern kann?


    Und ist es so, dass die Versicherung im Fall der Fälle nur greift, wenn die versicherten Personen auch namentlich auf der zu erstattenden Buchung aufgeführt werden?


    fewo-direkt (HomeAway) dürfte vermutlich der weltweit größte Anbieter von Ferienunterkünften sein - dort kann man beim Buchungsprozess nie die Namen der Mitreisenden angeben. Auf individuelle Wünsche/Anfragen wird dort generell nicht eingegangen (so zumindest meine Jahrzehnte lange Erfahrung mit diesem Anbieter).


    Das würde also bedeuten, dass Buchungen, die über diesen Anbieter liefen, niemals von/über eine Reiseschutz-/Reiserücktrittsversicherung abgesichert sind?


    Das gleiche würde dann auch für Buchungen für DFDS gelten (größter Fähranbieter für die Verbindung zwischen Calais/Dover)...

  • Guten Abend…


    Ich frage mich, bei allem! Respekt Ihnen gegenüber, welche Wahrnehmung Sie von diesem Forum haben?


    Wie mein geschätzter Kollege bereits erwähnte, sind ihre Fragen für den Vermittler respektive Anbieter solcher Versicherungen bestimmt.


    Für mein Empfinden haben Sie die Erwartungshaltung, in diesem Forum sehr dezidierte Fragen beantwortet zu bekommen, um im Nachgang bei einem Anbieter à la Check24 abzuschließen? Na dann…


    Weiterhin sind Ihre Fragen ohnehin nur dann zu beantworten,, wenn sich jemand in diesem Forum sehr! zeitintensiv mit den Versicherungsbedingungen auseinandersetzen würde.


    Das wird, verständlicherweise, wohl kaum ein Versicherungsvermittler für Sie hier kostenfrei erledigen.


    Sollten Sie die Hoffnung haben, Antworten von eventuellen anderen Mitgliedern zu erhalten, empfehle ich eine genauere Sichtung dieses Forums in Bezug auf die allgemeine Aktivität hier.


    Weiterhin helfen Ihnen in der Regel laienhafte Wahrnehmungen oder ein Halbwissen über diese Thematik mit Sicherheit nicht weiter.


    Wenden Sie sich an einen Anbieter für Reiseversicherungen. Die verdienen damit angeblich ihr Geld.


    Check24 ist im übrigen auch („nur“) ein Versicherungsmakler und hat laut eigener Angabe dort reihenweise Profis sitzen, die telefonisch erreichbar sind.

    Warum fragen Sie die nicht?


    In diesem Sinne:


    Nichts für ungut und alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!