Bausparen,weiter einzahlen oder nicht

• Ich habe einen Bausparvertrag, der zuvor mal geteilt worden ist. Der alte Teil wurde ausgezahlt. Der neue bisher nicht angezahlt. Jetzt fallen allerdings jedes Jahr eine Servicegebühr an, sodass ich mittlerweile immer ein Minus mache. Ich wollte den Vertrag erst kündigen. Oder soll ich ihn wieder neu besparen? Was hätte ich für Vor und Nachteile?

• Hallo,
    anhand der bisherigen Angaben kann man das nicht sagen.
    Wenn es ein alter Vertrags ist mit hohen Guthabenzinsen, sollte man ihn als Geldanlage besparen. Bis knapp unter die Bausparsumme, wenn man nicht vorher gekündigt wird.
    Warum wurde der Vertrag denn mal abgeschlossen ? Ist dieser Grund weggefallen ?
    Viel Glück
    Barmer

• Wir haben ihn damals angelegt, falls wir uns mal eine Wohnung kaufen. Der Vertrag war aber so groß, das unser Versicherungsmakler uns sagte, er wäre noch in Jahren nicht zuteilungsreif. Daher wurde er geteilt. Den zweiten brauchten wir eigentlich nicht, haben wir aber die Jahre so weiterlaufen lassen ohne das wir etwas eingezahlt haben.
    Die Bausparsumme beträgt nun bei diesem Vertrag 20.000€. Ansparen bis zu dieser Summe wird ja eine Ewigkeit dauern. Kann man denn auch vorher ohne Probleme kündigen wenn schon einige tausen Euro eingezahlt wurden?
    Soviel ich weiß gibt es dort 3% Zinsen. Wären ja eigentlich doof, wenn wir das nicht machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!