Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. März 2015, 17:44

Wie ist mein Versicherungsstatus in Deutschland nach dem Studium (studentische PVK), wenn ich für einige Monate nach Mexiko gehe?

Hallo,

ich bin momentan studentisch privat versichert, da ich für das Studium in der privaten Familienversicherung geblieben bin, und mein Studium über 25 hinaus andauert. Momentan arbeite ich auf 6 Monate befristet in Frankreich und bin zusätzlich auch hier (wahrscheinlich privat, arbeite in einem beamtenähnlichen Status) bis Ende März versichert. Nun zum komplizierten Teil:

Ich möchte von Mai bis Januar nach Mexiko gehen, da mein Freund in dieser Zeit einen Job dort hat. Ob ich in der Zeit vor Ort selbst eine Arbeit bekommen kann, ist noch nicht klar, es bestünde aber wohl zumindest die Möglichkeit dort über ihn versichert zu sein (auch ein Visum kann an seins gebunden ausgestellt werden).

Ich möchte mich also nicht in Deutschland arbeitslos melden und eigentlich auch nicht dort versichert sein, besonders nicht zu einem teuren PVK-Satz. Ich habe aber die dunkle Vorahnung, dass ich dabei Probleme aufgrund der Versicherungspflicht in Deutschland bekommen könnte, da ich meinen Hauptwohnsitz in Berlin habe - ich werde meine Wohnung für die Zeit bis Januar weiter untervermieten, wie auch jetzt während der Zeit in Frankreich.