Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. April 2018, 12:00

Versicherungspflicht Ehefrau vom Beamten bei Arbeitsplatzverlust, große Anwartschaft

Hallo liebe Gemeinde,

ich und meine Frau sind jetzt 45 Jahre alt und bald steht für mich eine Versetzung an, dann kann meine Frau nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen.
Nun muss ich sie, sobald sie aus dem Arbeitslosengeld heraus ist, krankenversichern.
Mit 45 Jahre ist mein keine 20 mehr und bringt etliche Vorerkrankungen mit.
Die PKV HUK hat uns telefonisch erzählt wir sollten mit dem Antrag auf die große Anwartschaft noch warten, bis die Wartezeit für die Angaben im Vertrag verstrichen sind (10 Jahre Krankenhaus, 5 Jahre Arztbesuche etc.pp). Risikoaufschläge wird es auch geben.

Was muss ich noch weiter beachten?
Steht man das Annahmeverfahren alleine durch oder benötigt man professionelle Hilfe?

Grüße
Stephan

Barmer

Versicherungsberater

Beruf: Rentner, Versicherungsberater 34e Abs.1 i.R.

• Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2018, 14:37

Hallo, dem Rat mit Warten schließe ich mich an, allerdings aus anderen Gründen.

Die HUK nimmt an der Öffnungsaktion für Beamte teil. Das heißt: Ihre Frau muss nach Wegfall der gesetzlichen Pflichtversicherung von ihr versichert werden und zwar mit maximal 30% Risikozuschlag. Damit können Sie die Sache relativ gelassen angehen, so wie ich Ihren Post verstehe, ist weniger Zuschlag kaum realistisch. Es genügt, wenn Sie sich kurz vor Ende der Pflichtversicherung (durch Arbeitslosigkeit ?) mit dem Stichwort Öffnung melden.

Eine vorherige Antragstellung für eine AW ist da kontraproduktiv. Akzeptieren Sie dann einen Zuschlag von z.B. 50% , so gilt der. Die Öffnungsaktion greift dann nicht mehr.

Viel Glück

Barmer

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung