Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:39

Wechsel SB-Stufe - Vor- und Nachteile?

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt, selbständig (nebenbei habe ich derzeit noch einen Minijob als Fußballspieler) und seit Jahren privat bei der Gothaer krankenversichert (Bisex-Welt), derzeit im Max 1 (dazu noch den MediPrävent, MediTravel und die PVN). Ich überlege nun in den Max 2 zu wechseln und damit in die höhere Selbstbeteiligungsstufe (2.784 Euro / Jahr statt derzeit 1.344 Euro / Jahr). Ich habe für die Umstellung bereits ein Angebot von der Gothaer erhalten. Eine Gesundheitsprüfung ist nicht notwendig.

Monatlicher Gesamtbeitrag mit Max 1: 366,99 Euro – im Jahr: 4.403,88 Euro

Neuer monatlicher Gesamtbeitrag mit Max 2: 237,45 Euro – im Jahr: 2.849,40 Euro

Beitragsersparnis nach Wechsel pro Monat: 129,54 Euro – im Jahr: 1.554,48 Euro

Differenz zwischen alter SB und neuer SB: 1.440 Euro

Meinen Berechnungen zu Folge wäre selbst im worst-case (2.784 Euro und mehr an Krankheitskosten) der Wechsel zum Max 2 für mich vorteilhafter, weil günstiger. Bei Krankheitskosten bis zur alten SB-Höhe von 1.344 Euro spare ich das Maximum von 1.554,48 Euro. Danach wird die Differenz entsprechend kleiner.