Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. März 2013, 17:54

Auszahlung "gemischte Direktversicherung" - familienversichert

Hallo an das Expertenteam,
ich bin z.Zt. bei meinem Mann familienversichert. Ende des Jahre bekomme ich eine größere Lebensversicherung als Einmalzahlung ausbezahlt (Laufzeit 25 Jahre). Diese LV ist die ersten 5 Jahre als Direktversicherung über meinen damaligen Arbeitgeber gelaufen. Nach dem Wechsel der Arbeitsstelle habe ich die LV mit einem eigenen Vertrag übernommen und habe seither die Beiträge selbst bezahlt.

Meine Frage: Kann meine Krankenkasse die Beiträge auf die volle Summe verlangen oder nur auf den Anteil der damaligen Direktversicherung.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Barmer

Versicherungsberater

Beruf: Rentner, Versicherungsberater 34e Abs.1 i.R.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. März 2013, 22:26

Hallo,

maximal die Beiträge aufgrund der arbeitgeberfinanzierten Jahre (wenn Du anschließend Versicherungsnehmerin warst). Das LV-Unternehmen muss das ausrechnen. Außerdem gibt es da eine Bagatellgrenze: 1/120tel der LV-Summe muss über ca. 135 EUR liegen, bis dahin ist es beitragsfrei.

Solange aber die Familienversicherung möglich ist, d.h. das regelmäßige Einkommen unter 385 EUR liegt, müssen gar keine Beiträge gezahlt werden. Eine einmalige Zahlung ändert daran nichts.

Spannend wird es erst, wenn eine eigene Rente bezogen wird und/oder weitere rentenähnliche Einkünfte vorliegen.

Viel Glück

Barmer

3

Mittwoch, 6. März 2013, 13:03

"Gemischte Direktversicherung" und familienversichert

Hallo Experte von der Barmer,
vielen Dank für die erschöpfende Antwort. Auf diese Antwort habe ich schon lange gewartet. Zu meinem speziellen Fall gibt es im Internet nichts nachzulesen. Ich werde die Berechnung bei meinem Lebensversicherer anfordern und
zu gegebener Zeit
an die Krankenkasse weiterreichen.
Ein Grüßle aus dem Südschwarzwald
Christa51

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung