Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:12

Deutsche Rentenversicherung: Beitragsberechnung

Hi Leute,
mir raucht langsam der Kopf. Ich bin Student und hatte bis vor kurzem noch nicht ma von der Rentenversicherung gehört. Von Anfang November 2007 bis Ende Februar 2008 habe ich jetzt ma ein wenig mein Budget aufbessern können und habe im Monat 660€ verdient und jetzt soll ich auf einmal Beiträge zahlen. Na ja, das Problem habe ich natürlich nicht alleine, allerdings soll hat ein Statusfeststellungsverfahren ergeben, dass ich ein Selbstständiger bin, der 5/6 seiner Einnahmen von einem Auftraggeber bekommt (also quasi hauptsächlich für einen Auftraggeber tätig bin) und jetzt soll ich 19,5% von meinem Gehalt abdrücken, was da fast 500€ wären.
Jetzt überlege ich natürlich, ob es da nicht Möglichkeiten gibt das zu umgehen.
Ich habe bisher auch den „Fragebogen zur Feststellung der Pflichtversicherung“ noch nicht ausgefüllt und bin mittlerweile schon viel zu lange überfällig.
Aber da sind mir halt einige Sachen noch unklar.

Laut dem Fragebogen soll ich angeben, ob mein monatliches Arbeitseinkommen (Gewinn) regelmäßig 400€ übersteigt.
Diese Frage verwirrt mich allein schon dahingehend, dass ich ja gar kein regelmäßiges Arbeitseinkommen habe, sondern nur innerhalb der besagten Zeit.
Ansonsten weiß ich auch nicht so genau, was ich da evtl. verrechnen kann. Kann ich meine Miete da abziehen? Immerhin hab ich ja kein extra Büro, also ist mein WG-Zimmer quasi mein Büro. Was ist mit Computeranschaffungen? Ich arbeite größtenteils am Computer, habe aber in letzter Zeit gerade ma 200€ in meine Maschine investiert. Nichtsdestotrotz könnte ich das doch abziehen, oder?

Ansonsten ist mir die Berechnung der Beitragszahlung noch etwas schleierhaft. Okay, ich soll 19,5% bezahlen, dass wären bei mir also ca.130€ pro Monat.