Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Juli 2008, 19:03

Hagelschaden, 1 Tag nach Autokauf, Versicherung läuft auf noch auf alten Besitzer

Hallo,

gestern habe ich einen Gebrauchtwagen von privat gekauft, dieser war noch angemeldet.

Leider hat er gerade in Dortmund einen starken Hagelschaden erlitten.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, daß mir die Versicherung den Schaden erstattet? Der Wagen ist Teilkasko versichert.

Gruß

Kaeppus

K-Guru

Master Chief Inspector of K - Affaires

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juli 2008, 21:04

hallo,

also vorab ! Ich bin Vertragssachbearbeiter und kein Schadenregulierer !

Aber Versicherugnsrecht haben wir alle gelernt !

Und nach diesem gilt:

§ 95 Veräußerung der versicherten Sache

(1) Wird die versicherte Sache vom Versicherungsnehmer veräußert, tritt an dessen Stelle der Erwerber in die während der Dauer seines Eigentums aus dem Versicherungsverhältnis sich ergebenden Rechte und Pflichten des Versicherungsnehmers ein.
(2) Der Veräußerer und der Erwerber haften für die Prämie, die auf die zur Zeit des Eintrittes des Erwerbers laufende Versicherungsperiode entfällt, als Gesamtschuldner.
(3) Der Versicherer muss den Eintritt des Erwerbers erst gegen sich gelten lassen, wenn er hiervon Kenntnis erlangt hat.

Im Klartext !

Recht = Leistungsanspruch im Schadenfall !
Pflicht = Prämienzahlung ( siehe auch Abs.2 )

Wie gesagt, ich bin kein SchadenSB aber nach dem Recht zu urteilen, würde ich sagen, dass seine Versicherung Dir gegenüber zu Leistung verpflichtet ist !

hoffe Deine Frage ist beantwortet !
Freundliche Grüße

K - GURU

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
Die Beiträge sollen keine Rechtsberatung darstellen
.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

limburgerbub

Fortgeschrittener

Beruf: Versicherungsmakler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:10

sollte die teilkasko des vorbbesitzers bezahlen....voraussetzung eine bestehende teilkaskoversicherung. hat für diesen auch keine nachteile bezüglich einer hochstufung. nur auf der selbstbeteiligung (meistens 150 euro) bleibst du sitzen.
Tel. 06431/477201 fax: 06431/477368 y
Ich bin hier ausschließlich als Privatperson unterwegs. Alle Beiträge sind ausschließlich privater Natur..,.ob diese nun von mir, meiner Frau, oder von wem auch immer erstellt wurden ;)
E-mail-Adresse: info@juergen-hartenstein.de

www.vermittlerregister.info D-ACQY-20IVL-63

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:12

na prima, dann habe ich wohl Glück im Unlück.

Besten Dank auch für eure Antworten!

Kaeppus

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:22

die Frage wäre da noch:

zahlt diese die Neulackierung, oder zahlt sie nur den Beulendoc?

Andre2905

Fortgeschrittener

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:35

die teilkasko zahlt den entstandenen Schaden.

Wenns mit Ausbeulen getan ist, wird natürlich keine Lackierung bezahlt.

Wenn Lackierung notwendig ist, wird sie auch übernommen.

Es kann natürlich passieren, falls es sich um ein älteres KFZ handelt, dass es dann zum wirtschaftlichen Totalschaden kommt.
Viele Grüsse
André

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Beiträge sind rein privater Natur ohne jegliche kommerzielle Absicht.
Sie stellen in keiner Weise eine Rechtsberatung dar.

Die Beiträge in diesem Internetauftritt sind meine eigenen und entsprechen nicht notwendigerweise den Positionen, Strategien oder Meinungen meines Unternehmens.

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung