Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Juni 2017, 10:59

Totalschaden Privatfahrzeug - Ersatz über Firma - MwSt WBW?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe bei folgender Problematik: Ich hatte kürzlich mit meinen privat finanzierten PKW einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden. Die Haftung ist soweit klar und liegt bei der Unfallgegnerin. WBW liegt bei 32.000€, das verunfallte Fahrzeug habe ich für den vom Gutachter festgelegten Restwert von 15.000€ veräußert. So weit so gut, die gegnerische Versicherung müsste also noch 17.000 regulieren (auch wenn sie verspätet noch einen Käufer ermittelt hat, der mehr zahlen würde, aber das nur am Rande)

Mein neues Fahrzeug wird aber kein Privat-PKW mehr sein, sondern ich werde es über meine Firma leasen. Hierzu meinte nun mein Anwalt, dass das eventuell zu einem Problem im Hinblick auf die Auszahlung der MwSt aus dem WBW führen könnte, da ich über die Firma ja vorsteuerabzugsberechtigt bin und quasi alles netto zahle. Stand irgendjemand schon einmal vor einer ähnliche Problematik? Ich könnte die Bestellung zwar noch einmal ändern, aber aktuell würde ich mir wegen der Wiedervermarktungsproblematik eigentlich privat kein Auto (Diesel und anstehender Modellwechsel) kaufen wollen.

Grüße

Sajax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sajax« (26. Juni 2017, 11:11)