Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:25

MwSt aus Wiederbeschaffungswert

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie lange der Anspruch auf Zahlung der MwSt aus dem Wiederbeschaffungswert bestehen bleibt?

Mein Auto wurde mir vor einigen Monaten gestohlen. Die Versicherung hat den Wiederbeschaffungswert ausgezahlt. Jedoch habe ich im Moment nicht vor mir ein neues Fahrzeug zu holen (Elternzeit) und daher würde ich das gerne in ca 2 Jahren machen.... In meinem Fall sind das 5000€ an MwSt die einbehalten worden sind, und auf die ich natürlich nicht verzichten möchte.

Wie lange bleibt der Anspruch denn bestehen?
Weiß das jemand? Vielleicht mit entsprechender Quelle?

Vielen Dank!

K-Guru

Master Chief Inspector of K - Affaires

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:23

3 Jahre zum Kalenderjahrende.
Sprich:
Schaden am 03.03.2017 --> Verjährung des Anspruchs 31.12.2020
Da würde ich aber mit der Versicherung absprechen, dass die sich das vermerken.
Die MwSt bekommst Du bis 5.000€, wenn sie anfällt. Sprich kaufst Du Dir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug, bei dem nur 2.000€ MwSt fällig werden, bekommst Du auch nur 2.000€
Freundliche Grüße

K - GURU

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
Die Beiträge sollen keine Rechtsberatung darstellen
.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3

Freitag, 23. Juni 2017, 13:01

Vielen Dank für die Antwort!

Gibt es dazu irgend eine Quelle? Ein Urteil oder sowas in der Richting?

Viele Grüße

pas-ko

V.I.P.

Beruf: Versicherungsfachwirt (IHK)

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juni 2017, 16:11

BGB - allgemeine Verjährungsfristen

Ich schreibe hier als Privatperson. Versicherung ist auch mein Hobby 8o
----------------------------------------------------------------------------------------------

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung