Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. November 2010, 20:58

Bank zweiplus

Hallo,

meine Mutter hat ein Depot bei der Bank zweiplus angelegt, vor 2 Jahren. Sie bezahlt monatlich eine gleichbleibende Summe ein. Sie hat mich nun gebeten, mal rüber zu schauen, weil ihr die Anlage nicht ganz geheuer ist. Ich bin etwas stutzig geworden, dass sie auf dem Kontoauszug eine andere Summe zu stehen hat, die ich beim hochrechnen (x 24 Monate) rausbekomme. Liegt das daran, dass der Depot CONVEST21 schlecht läuft und wir deshalb so viel weniger haben?

Außerdem habe ich ihr geraten, dass sie ihr Geld (das ist nicht viel) auch auf ein Tagesgeldkonto (wie ING DiBa bspw.) legen könnte. Dort kommt sie immer ran, bekommt Zinsen und hat mehr Sicherheit. Stimmt das so?

Und was ist nun, wenn wir ihr Depot kündigen, bekommen wir alles wieder, was wir eingezahlt haben?

Danke und liebe Grüße

P.s. Ich habe null Ahnung von Geldanlagen ;)

Ecky

Versicherungsprofi

Beruf: Bankkaufmann (IHK) Versicherungsfachmann (BWV)

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. November 2010, 08:17

Hallo,

von welchem Strukturvertrieb hat ihre Mutter dieses Produkt?

Wie alt ist ihre Mutter?
Welche Anlagestrategie liegt dem Depot zu Grunde?

Strategiedepot G
Strategiedepot S
Strategiedepot W
Strategiedepot F

Das Depot glänzt durch hohe Kosten.

Kontoführungsgebühr pro Jahr 25 Euro

Mit der Ersteinzahlung wird eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe
von 5% des eingezahlten Kapitals bzw. der festgelegten Summe der Monatsbeträge
erhoben. Bei Spar- und Aufbauplänen wird die Einrichtungsgebühr
für maximal 36 Jahre berechnet.
Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt bei den Strategiedepots S, W
und F 1%, beim Strategiedepot G 0,5% des durchschnittlichen Depotwerts.

Daher ist wahrscheinlich weniger im Depot als eingezahlt wurde. Die Abschlusskosten wurden demnach auf 36 Jahre berechnet.

Sicherer und kostengünstiger ist das Geld auf einem Tagesgeldkonto. Da haben sie vollkommen Recht.

Wenn sie das Depot kündigen bekommen sie den Depotwert überwiesen und nicht das eingezahlte Geld.

3

Samstag, 13. November 2010, 11:02

Danke für die Antwort.

Sie hat Strategie W bei der Bank zweiplus.
Vermögensverwaltungsfonds W Sicav -Cap-.

Sie ist 46 Jahre und hat den Vertrag vor 2 Jahren abgeschlossen. Anlagedauer 26 Jahre.

Aber wir werden das Geld wohl lieber auf ein Tagesgeldkonto anlegen.

Ecky

Versicherungsprofi

Beruf: Bankkaufmann (IHK) Versicherungsfachmann (BWV)

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. November 2010, 11:41

Beim Depot "W" dürfen bis
zu 100% des verwaltetenVermögens in Aktienfonds bzw.
sonstigen Fonds (auch
Hedge-Fonds und alternative Investment-Fonds) investiert werden.

Ich weiß nicht, ob das im Sinne Ihrer Mutter ist. Aber wenn ich das so heraushöre, glaube ich eher nicht.
Also ist für Mutter, glaube ich das Tagesgeld erst einmal die bessere Variante.

Suchen sie sich einen fachkundigen Berater in Ihrer Nähe. Hilfe zur Suche, finden sie im Forum.
Es gibt evtl. auch noch andere Alternativen.

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung