Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Dezember 2012, 12:57

Haftpflicht für freie Mitarbeit in Kunstgalerie

Hallo,

ich arbeite ab Januar als freie Mitarbeiterin als Assistenz in verschiedenen Kunstgalerien. Dort habe ich neben der üblichen Büroarbeit durchaus mal Originale in der Hand. Nun brauche ich für den Fall eines Schadens, z.B. eines Sachschadens an den Kunstwerken, eine Versicherung.
Ich habe beim Googeln leider nicht wirklich Durchblick bekommen, wasfür eine Versicherung so einen Fall decken würde: Berufshaftpflicht? Vermögensschadenhaftpflicht?

Außerdem frage ich mich, ob ich als freie Mitarbeiterin eine eigene Unfallversicherung abschließen muss - falls ich z.B. beim Ausstellungsaufbau von der Leiter falle....

Danke im Voraus...

Hanna

Beruf: Versicherungsfachfrau

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:41

Eigentlich sichern sich die Galerien umd Ausstellungen mit einer Kunstgegenstandversicherung gegen Vernichtung und Beschädigungen selbst ab. Eine Berufshaftpflichtversicherung sichert ja vorwiegend Vermögensschaden und berechtigte Ansprüche Dritter ab.

Zum Thema gesetzliche Unfallversicherung gehen die Meinungen der Definition eines Beschäftigten und freier Mitarbeit auseinander. Eine zusätzliche Private Unfallversicherung ist aber eigentlich immer eine weitere Risikoabsicherung über die es gilt nachzudenken. Denn Unfälle passieren nicht nur beruflichen Zusammenhang.

Um genau zu klären was Sie über die Firma abgesichert haben und was nicht wären Gespräche mit dem Auftraggeber und dem Versicherungsvertreter Ihres Vertrauens angebracht.

pas-ko

V.I.P.

Beruf: Versicherungsfachwirt (IHK)

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2013, 00:11

Hallo Sue,

man sollte niemals, wirklich nie niemals, den Fehler begehen und sich auf Versicherungspolicen Anderer verlassen. :wacko:

Zunächst zu klären: