Sie sind nicht angemeldet.

• »pascalwei« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2008, 17:06

Hilfe bezgl. Betriebshaftpflichtversicherung

Hallo an Alle,

ich bin nebenberuflich im IT-Bereich selbständig.
Habe ein Gewerbe angemeldet und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die mich im Monat rund 50 € kostet, so dass im Falle des Falles ich nicht selbst den von mir verursachten Schaden bezahlen muss.

Nun ist mir ein Mißgeschick passiert. Ich habe von einer Kundin einen alten Rechner abgeholt (Hatte einen neuen verkauft und den alten Rechner geschenkt bekommen). Als ich am Parkplatz den Rechner auf den Beifahrersitz verfrachten wollte, bzw. das auch tat, schrammte ich an mein privates Auto und habe nun einen kleinen aber sehr tiefen Kratzer im Lack.

Nun ist meine Frage die, ob dies die Versicherung übernehmen muss, da mein Auto ja nicht mit in der Firma ist sondern mein reines Privateigentum, dass ich zu geschäftlichen Fahrten nutze.

Vielen Vielen Dank im vor raus
Mfg
pascalwei

Andre2905

Fortgeschrittener

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. November 2008, 17:44

ist ein Eigenschaden, d.h. keine Leistung durch die Betriebshaftpflicht.
Viele Grüsse
André

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Beiträge sind rein privater Natur ohne jegliche kommerzielle Absicht.
Sie stellen in keiner Weise eine Rechtsberatung dar.

Die Beiträge in diesem Internetauftritt sind meine eigenen und entsprechen nicht notwendigerweise den Positionen, Strategien oder Meinungen meines Unternehmens.

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. November 2008, 17:58

Hallo Andre,

das Auto gehört zu meinem Privatvermögen, da das Finanzamt mein Fahrzeug nicht als Geschäftswagen anerkennt.
Habe für Allgemeines eine Privathaftpflicht falls ich was anstelle.