Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. August 2017, 08:58

zweiter Schlüssel des Leasisngfahrzeuges ist weg... ein unversicherbares Risiko?

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zu einem verlorenen Autoschlüssel.
Meine private Haftpflicht beinhaltet eine Schlüsselverlustversicherung.

Ich habe nun einen Zweitschlüssel meines geleasten Fahrzeuges verloren.

Die Leasinggesellschaft wil, dass ich alle Schlösser austausche, weil man ja, wenn jemand den verlorenen Schlüssel findet, noch immer den Innenraum des Fahrzeuges öffnen könnte, auch wenn die Codierung des Schlüssels gespert wurde (tatsächlich haben auch die elektronischen Schlüssel noch eine mechanische Schließung).

Der Ersatz eines elektronischen Schlüssels kostet ca. 360 Euro inklusive Dekodierung des verlorenen Schlüssels und Neucodierung des Ersatzschlüssel.

Das Austauschen der mechanischen Schlösser würde aber bei über 1.000 Euro liegen. Die Haftpflicht sagt, dass Autoschlüssel nicht in der Schlüsselverlustversicherung beinhaltet wären. Die Teilkasko und die Hausrat sehen es ähnlich.
Meine Frage daher: gibt es irgendeine Versicherung, bei der ich solche Schadensfälle in Zukunft versichern kann?

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. August 2017, 13:31

Hallo,

die Haftpflichtversicherung beinhaltet demnach wohl den Verlust fremder Schlüssel. Dass dabei Autoschlüssel grundsätzlich ausgeschlossen sind, wäre mir neu. In Ihrem Vertrag kann das jedoch natürlich trotzdem so sein.

Wenn es sich dabei um einen Ausschluss handelt, sollte man Ihnen sagen können, wo das in den Bedingungen steht.
In solchen Fällen kommt es jedoch auch immer wieder vor, dass die Schadenbearbeiter der Haftpflichtversicherung schon beim Begriff "Auto" mit Verweis auf die Benzinklausel abwehren. Die gilt für Schäden im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Fahrzeugs. Wenn Ihnen der Schlüssel also z.B. beim Öffnen des Fahrzeugs in einen Gulli gefallen ist, kann ich den Einwand verstehen. Sonst wäre nochmal - wie oben beschrieben - nachzuhaken.

Grüße

pas-ko

V.I.P.

Beruf: Versicherungsfachwirt (IHK)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. August 2017, 14:41

Hallo zusammen,

ergänzende Korrektur:

Grundsätzlicher Ausschluss im Schlüsselverlust-Risiko einer PH-Versicherung:

"Ausgeschlossen sind Haftpflichtansprüche aus dem Verlust von Tresorschlüsseln und Schlüsseln von Kraftfahrzeugen."

Grundsätzlich heißt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen - die Ausnahme habe ich jedoch bisher noch nicht gesehen.

Ich schreibe hier als Privatperson. Versicherung ist auch mein Hobby 8o
----------------------------------------------------------------------------------------------

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. August 2017, 17:03

Hallo Pas-ko,
habe gerade mal wahlfrei 3 Tarife aus unserem täglichen Geschäft herausgegriffen und damit wohl 3 Ausnahmen gefunden ... Kein Ausschluss KFZ-Schlüssel.

5

Dienstag, 1. August 2017, 18:04

Guten Abend,

"fremde private Schlüssel für Kraftfahrzeuge (z. B. Mietwagen)" .. heißt es in den Bedingungen. Daher lautet die Antwort auf die Frage von Karl1 --> ja, das kann über "gute" Privathaftpflichtversicherungen abgedeckt werden.

Ob andere Versagensgründe vorliegen kann hier natürlich nicht geprüft werden und würde nur zu wilden Spekulationen führen. Daher zuerst mal die eigenen Bedingungen prüfen und dann beim Schadensachbearbeiter melden. Und wie immer - oder wenden Sie sich an Ihren Vermittler des Vertrauens. Dieser schließt für Sie nicht nur den passenden Tarif ab sondern steht Ihnen auch bei solchen Angelegenheiten hilfreich zur Seite.

Beste Grüße
Andreas Matin
-Versicherungsfachwirt-

Versicherungen, Vorsorge & mehr ...

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung