Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. März 2017, 14:20

Haftpflichtschäden an Sanitäranlagen

Hallo Zusammen,
meine Frau und ich möchten uns demnächst nach einer anderen Wohnung unsehen. Da einem mit der zeit immer mehr
Sachen einfallen, sind wir gerade etwas überfragt bei einem Thema.
Vor ein paar Jahren ist mir einmal eine Parfum Flasche in die Badewanne gefallen, hie ist die Emaille an einer Stelle abgeplatzt und es gab nur einen schwarzen Fleck.

Fragen dazu:

• Ist das normaler Verschleiß, oder ist der Schaden abzugsfähig bei der Kaution ?
  • Übernimmt das die Haftpflicht, auch wenn der Schaden schon so lange zurückliegt ?
Vielen Dank im Voraus

pas-ko

V.I.P.

Beruf: Versicherungsfachwirt (IHK)

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. März 2017, 21:31

Zitat

Ist das normaler Verschleiß, oder ist der Schaden abzugsfähig bei der Kaution ?

M.E. ist das kein "normaler" Verschleiß, da der Schaden durch einen Unfall (plötzlich mit mechanischer Gewalt wirkendes Ereignis) entstanden ist und bei bestimmungsgemäßen Gebrauch der Badewanne wohl nicht entstanden wäre... Näheres dürfte ein Jurist schildern, ist eine rein rechtliche Fragestellung, dafür sind wir nicht qualifiziert.

Zitat

Übernimmt das die Haftpflicht, auch wenn der Schaden schon so lange zurückliegt ?

Melden Sie den Schaden Ihrer Privat-Haftpflichtversicherung und warten ab. Ihr Gefühl könnte sich bewahrheiten... Lesen Sie mal in den Allgemeinen Haftpflichtversicherungsbedingungen den Passus "Obliegenheiten nach Eintritt des Versicherungsfalls".

Guten Abend

Ich schreibe hier als Privatperson. Versicherung ist auch mein Hobby 8o
----------------------------------------------------------------------------------------------

3

Sonntag, 2. April 2017, 19:43

Vielen Dank für die Antwort.