Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:20

Private RV/ fondgebundene RV

Hallo
Ich brauche jetzt echt mal Hilfe.
Mein Problem. Ich bin in 2 Jahren Selbstständiger (derzeit noch Angestellter) und zahle seit 2003 in eine private RV ein. Jetzt ueberlege ich mir die ganz Zeit schon ob ich diese nicht aufloesen soll, da die effektive Verzinsung nach Abzug der Kosten und Gebuehren <2% p.a. liegt und eine fondgebundene RV abshcliessen soll (Hannoversche). ICh weiss, dass ich durch den Verkauf der priv. RV ganz schoene Verluste mache, aber immer noch besser als jedes Monat einzuzahlen und dann nur diesen geringen Prozentsatz zu bekommen.
  • Wo liegen die Vorteile wenn ich das mache?
  • Hat die private RV , die 2003 abgeschlossen habe, steuerliche Vorteile oder nicht.
  • Bei der fondg. RV kann ich mir das Endgeld als Einmalzahlung auszahlen lassen bzw. als Rente. Gibt es hier steuerlich einen Unterschied.
  • Macht es den generell Sinn sich eine RV anzuschaffen- ich könnte das Geld ja auch selber in einen Fondsparplan stecken. Klar muss ich dann die Gewinne mit 25% versteuern. Kommt mich das teurer oder billiger als mit einer fondg. RV
Ich weiss viele Fragen und ihc hoffe , dass sich jemand erbarmt und mir helfen kann, denn egal zu welchem Berater man geht, man bekommt immer das hauseigene Produkt als das allerbeste dargestellt

Danke schon mal

Dougster

weebse

Versicherungsprofi

Beruf: Versicherungsfachfrau