Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Dezember 2018, 16:10

Lebensversicherung erloschen

Hallo Forum!

Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt etwas sagen.

Meine Mutter hatte eine kleine Lebensversicherung. Nach Ihrem Tod habe ich die Versicherung angeschrieben. Die Versicherung teilte mir mit: „Die Versicherung ist bereits erloschen.“ Telefonisch sagte man mir, dass die Versicherung vor 8 Jahren gekündigt wurde.

Meine Mutter hat eigentlich alle möglichen Unterlagen aufgehoben.

Zu dieser Versicherung sind aber nur der „Versicherungsschein“ und ein handschriftlicher Zettel – vermutlich von der Vertreterin - über eine Beitragsfreistellung zu finden. Schreiben von der Versicherung an meine Mutter zur Beitragsfreistellung oder Kündigung/Auszahlung fehlen.

Fordert die Versicherung bei Auszahlung nicht den Versicherungsschein zurück?

Kann ich von der Versicherung Belege über die Kündigung meiner Mutter (Unterschrift) und die Auszahlung (welches Bankkonto) verlangen?
Rolf

Barmer

Versicherungsberater

Beruf: Rentner, Versicherungsberater 34e Abs.1 i.R.

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2018, 01:16

Hallo, wenn Ihr den Versicherungsschein noch habt, besteht zunächst die Vermutung, dass die Versicherungssumme noch nicht ausgezahlt wurde. Die Versicherung sollte jetzt anhand des Schriftwechsels und der Auszahlungsbelege beweisen können, das sie ohne Versicherungsschein ausgezahlt hat. Sie ist in dieser Situation beweispflichtig. Und nach 8 Jahren kann man das in Zeiten elektronischer DV auch problemlos erwarten.

Viel Glück

Barmer

3

Samstag, 22. Dezember 2018, 17:32

Nach nochmaliger schriftlicher Anfrage ist eine Kopie vom Kündigungsschreiben meiner Mutter eingetroffen.
Vielen Dank!
Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!
Rolf

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung