Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:00

BU für Schüler

Hallo,

bin 16 Jahre alt und bin derzeit noch Schüler. Im Sept. werde ich eine Ausbildung zum Elektroniker oder Industriemechaniker anfangen. Da bei Handwerksberufen, die Beiträge sich dann oft verdoppeln, möchte ich nun als Schüler eine BU abschließen.

Gibt es eine BU, die man als Schüler abschließen kann und der Berufsstatus nicht geändert werden muss. Wenn später mal was sein sollte, auch hierbei keine Probleme entstehen.

Danke Andi

Halfor

Versicherungsprofi

Beruf: Versicherungsvermittler / Baufinanzierungsvermittler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:48

Hallo Andi,

ja du kannst auch schon als Schüler eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die spätere berufliche Veränderung MUSS dem Versicherer mitgeteilt werden, jedoch würde sich dein Beitrag dadurch nicht verändern.

Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung richtet sich der zu zahlende Beitrag nach dem Eintrittsalter (also da du noch sehr jung bist perfekt), dem Beruf (ja, ein Schüler ist meist günstiger als ein Handwerksberuf), dem Gesundheitszustand (in aller Regel ist ein 16-jähriger gesünder als ein 40-jähriger) und nach der Höhe der Berufsunfähigkeitsrente. Hier gibt es meist sog. Höchstgrenzen (da ein Schüler ja noch kein Geld verdient darf er auch nicht 5.000€ als BU-Rente versichern).