Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. August 2019, 01:55

Erwerbsminderungsrente aus Zusatzversorgung bei 60%-Grenze berücksichtigen?

Hallo zusammen,

ich möchte meine BU aus dem Einsteigertarif heraus verlängern und erhöhen. Im entsprechenden Antragsformular soll ich bestätigen, "dass die gesamte Jahresrente einschließlich Erhöhung und einschließlich anderweitig bestehender Berufsunfähigkeitsanwartschaften 60 % des derzeitigen regelmäßigen Bruttojahresarbeitseinkommens der versicherten Person nicht übersteigt".

Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst und daher durch meinen Arbeitgeber bei einer Versorgungskasse zusatzversichert. Nach 60 Monaten Wartezeit besteht dort grds. Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Meine Wartezeit habe ich noch nicht erfüllt, allerdings gilt die Wartezeit auch dann als erfüllt, wenn der Versicherungsfall auf Grund eines Arbeitsunfalls im Sinne der gesetzlichen
Unfallversicherung eingetreten ist.

Muss dieser Anspruch bei der Berechnung der oben genannten 60%-Grenze berücksichtigt werden? Oder fällt das nicht unter den Begriff der Berufsunfähigkeitsanwartschaften? (und wie ist das mit der "normalen" Erwerbsminderungsrente?)
Vielen Dank im Voraus!

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

2

Montag, 26. August 2019, 14:25

Hallo,

mit letzter Sicherheit kann Ihnen das nur Ihr Versicherer beantworten, denn von ihm wollen Sie ja im Fall der Fälle die Rente ausgezahlt bekommen. Daher ist dessen Einschätzung das einzige, was für Sie zählt.

Grundsätzlich ist es aber so, dass eine Erwerbsunfähigkeitsrente eben keine Berufsunfhähigkeitsrente ist. Viele Leute glauben, dass das zwei verschiedene Begriffe für dieselbe Sache sind. Das ist aber nicht so. Weil die Rentenleistung aus der Erwerbsunfähigkeitsrente deutlich schwerer zu erreichen ist, kann es gut sein, dass den Versicherer das nicht interessiert.

Stellen Sie die Frage in jedem Fall schriftlich an Ihren Versicherer!

Grüße

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung