Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und raten wie ich mich verhalten soll...
Ich bin Mieterin und im Gebäude hatten wir einen Wasserschaden 2 STöcke über mir im Boden (Heizunbgsrohre). Dies war schon Monate so, die Mieter über mir hatten nasse Wände und meldeten die Schäden regelmäßig der Wohnungsgesellschaft. Diese glänzte durch Ignorieren. Meine Decken waren selbst bis dahin nicht betroffen, aber dann Anfang März regnete es durch meinen Keller und ich rief den Notdienst an, der kam auch, konnte aber nix machen, 1 Tag später lief Wasser in meinen Stromkasten und auch hier kam wieder der Notdienst, inzwischen bildeten sich auch nasse Flecken an meinen Wänden, der Deck und es fing an in der Küche schimmelig zu riechen. 2 Monate später, im Mai kam die Gebäudeversicherung und riss die Tapeten ab, rückte Küchenmöbel ab, die Wände und Küchenmöbel wurden desinfiziert und getrocknet ( an meinen Möbeln war nix zu sehen, diese wurden nur wegen der SPorenbildung desinfiziert). Man fragte mich, ob ich eine Hausratversucherung hätte, ich sagte, ja. Dann nach 2 Wochen wurden die Trocknungsgeräte abgezogen...dann kam ein Labor und nahm Bodenproben....man sagte mir aber auch sofort, dass ich nicht der Auftraggeber bin und deshalb nur "unter vorgehaltener Hand" Auskunft bekommen kann.
Heraus kam, dass der Estrich hoch mit Schimmelsporen belastet ist und mein ganzer Boden komplett ausgetauscht werden soll/ muss. Die erfuhr ich dann einerseits vom Labor, andrerseits von der neuen Sachbearbeiterin der Wohnungsgesellschaft, die sich auch für das "Nicht-Verhalten" ihrer Vorgängerin entschuldigte (inzwischen war es Herbst und bis auf "Bitte um Geduld- Schreiben kam nichts mehr von der Wohnungsgesellschaft)) und auch im Gespräch mit der Gebäudeversicherung. Ich sollte eine Ersatzwohnung bekommen, die dann angeblich Anfang Dez fertig wäre..Ende Oktober kam dann plötzlich nochmal das Labor und nahm Abklatschproben von meinen Möbeln, um zu sehen, wie weit diese befallen seien ( es war weder was zu sehen, noch was zu riechen). Auch hier erfuhr dann im Grunde wieder nur die Gebäudeversicherung vom Labor, was genau los ist und zu tun ist. Der Mann von der Gebäudeversicherung und auch meine Vermieterin sagten mir, dass die Möbel von der Gebäudeversicherung gereinigt werden würden und dann in die neue Wohnung gebracht. Diese Wohnung gibt es nun auch, aber den Schlüssel sollte ich schon letzte Woche bekommen
So....dann folgte nochmal ein Besuch der Versicherung ( Gerbäude) und man machte Fotos von meinem Inventar, um zu gucken, wie der Umzug und die REnigung organisiert werden. Letzte Woche Fr. dann rief er mich wieder an und sagte, dass der Aufwand meine Möbel zu reinigen größer als die Neuanschafftungs ein, deshalb hat er der Wohnungsgesellschaft vorgeschlagen mir eine Pauschale zu zahlen. Da kam dann wieder die Frage, ob ich eine Hausrat hätte, ja habe ich, er war verwundert, sagte, ich dachte, sie hätten keine.
Zu guter letzt meldete ich nun den Fall meiner Hausrat....der Regulierer kommt am Mi, sagte mir aber am Telefon, dass die Gebäudeversicherung angab, ich hätte mehrfach verneint eine Hausrat zu haben (hä??) und ausserdem habe ich den Schaden viel zu spät gemeldet!!! Ich fasse mal zusammen, von einem "Möbelaustausch" war bis letzte Woche Fr nie die Rede...man sagte mir immer, diese würden nur desinfiziert und dass sich die Gebäudeversicherung um alles kümmern würde.
Dass der Estrich und die Wohnung komplett saniert werden muss, hat ja nichts mit meiner Hausrat zu tun!
Der Gebäudeversicherer sprach von einer Pausche von 5-6000 Euro (ich habe günstige Möbel, die auch abgewohnt sind, aber trotzdem kann ich mir davon maximal eine Küche und alle Möbel, Bett, Matratzen ( 3 Personen) ersetzen, aber doch nicht Fernseher, 2 PCs, Elektrokleingeräte, Spielzeug etc.!
Wie kann ich denn nun am besten vorgehen? Muss die Hausrat zahlen ( ich habe wirklich alle Belege von den Möbeln etc, aufgehoben), oder hätte ich den ganzen Vorgang wirklich schon früher melden müssen, auch wenn mir das gar nicht bewusst war, da ja die Kundenbetreuerin immer sagte, dass sich der Gebäudeversicher um alles kümmert und es bis dato nicht um meine Möbel ging. Nun wollen wohl auch beide Versicherungen am Montag miteinander telefonieren.
Entschuldigung für die Länge des Textes.....
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe im Voraus.