Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2019, 19:23

Überspannungsschaden nach Gewitter

Hallo Zusammen,

wir hatten im Januar ein Wintergewitter in Folge dessen ein Baum in die Freileitung gefallen ist und die Seile unten lagen (ca. 2h Stromausfall).
Dabei hat es bei mir eine Steuereinheit für das Garagentor verschmorrt.
Ich bin gegen Überspannung durch Gewitter in der Gebäudeversicherung versichert.

Nach Absprache mit der Versicherungsvertreterin habe ich das Bauteil prüfen lassen und den Prüfbericht mit der Ersatzteilrechnung eingereicht.

Heute teilte mir meine Vertreterin mit das der Schaden nicht erstattet wird.
Es wäre kein Gewitter was diese Schäden auslösen kann in unserer Region gewesen.
Das offizielle Schreiben ist noch im Zulauf.

Ich werde hier versuchen in Wiederspruch zu gehen.
Entsprechende Unterlagen vom Energieversorger liegen mir vor.

Was sagt ihr, ist das beschriebene Schadensbild durch Überspannung bei Gewitter hier abgedeckt?

Danke für Eure Antworten

Grüße Wiesel

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2019, 12:03

Hallo,

der Baum ist vielleicht nicht durch das Gewitter umgefallen, sondern ggf. durch Sturm oder Schneelast. Das wäre eine Erklärung dafür, warum kein Gewitter festgestellt werden konnte. Das wird aber ja im Schreiben des Energieversorgers erläutert werden.
Wenn eben kein Gewitter war, ist die Frage, welche Überspannungsereignisse in Ihrem Vertrag versichert sind. Es könnte also sein, dass hier tatsächlich kein versichertes Ereignis vorliegt.

Grüße

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung