Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:29

Probleme mit der Öffnungsklausel

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem verbeamtet worden, sodass der Beitritt in die PKV ansteht. Aufgrund von "Vorerkrankungen" (Therapie, die erst in letzter Zeit abgeschlossen wurde) kann ich nur über die Öffnungsklausel in die PKV gelangen. Mein Makler hat nun ein Fax von der PKV erhalten mit folgendem Inhalt:

Eine Absicherung der Vision B- Tarife und des Tarifes BSG ist nicht möglich, versicherbar sind die normalen B-Tarife, allerdings wird lediglich Versicherungsschutz analog der Beihilfevorschrift und ohne Beihilfeergänzungstarife gewährt.

Mein Makler ging davon aus, dass der von ihm geplante Tarif durchgehen würde - so wurde es ihm von der PKV auch versichert - und nun geht es nicht mehr. Darf die PKV das machen? Macht es Sinn bei einer anderen PKV anzufragen?
Gegen einen höheren Risikozuschlag (ich bekomme ja eh die vollen 30%) hätte ich ja weniger als gegen einen anderen Tarif. Die Prozente lassen sich ja möglicherweise wieder reduzieren, wenn in dem Risikobereich nichts mehr vorkommt...

Wäre toll, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte. Vielen Dank!

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:34

Hallo,