Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2017, 10:13

GKV / PKV während Elternzeit

Hallo an alle,

zu der Situation:

Ich bin seit Mitte 2015 privat versichert und war davor gesetzl. versichert (Sep. 2012 bis Juni 2015). Meine Ehepartnerin ist freiwillig gesetzl. versichert verdient aber weniger als ich. Wenn wir nun ein Kind erwarten, würde das Kind bei mir privatversichert werden. Das habe ich noch mitbekommen.
Aber wie sieht es mit der Versicherungspflicht für mich und meine Frau während der Elternzeit aus)?

Ehefrau: Sie ist freiwillig gesetzl. Versichert, erhält Elterngeld und bleibt für ihre Zeit in der Elternzeit und bei Rückkehr in die volle Beschäftigung auch so versichert. Stimmt das so?

Meine Wenigkeit: Was ist, wenn ich 2 Monaten bezahlten „Vaterschaftsurlaub“ erhalte, danach für 1 Monat Teilzeit arbeite und dann wieder Vollzeit meiner Beschäftigung weitermache? Ändert sich etwas aufgrund meiner Teilzeitbeschäftigung etwas an meinem PKV Status, wenn wir annehmen, dass mein Gehalt auf das Kalenderjahr gesehen immernoch über die JAEG liegt? Werde ich aufgrund der kurzen Teilzeit in die GKV wechseln müssen und dann im Folge-Kalenderjahr die Versicherungspflicht überprüfen lassen für PKV?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LLCoolJ« (24. August 2017, 16:26)

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung