Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. März 2012, 11:36

Schaden mit fremden Anhänger verursacht

Hallo,

meine Frage lautet: Wer haftet in diesem Fall?

Ich habe einen fremden Anhänger auf einemGewerbegrundstück weg bewegt da dieser mein Fahrzeug blockierte.

Bei dieser Aktion habe ich mit dem Anhänger ein anderes Fahrzeug beschädigt. Da ich den halter des Anhängers nicht ausfindig machen
kann, habe ich ein großes Problem. Ich habe meine Hafplicht Versicherung in Kenntnis gesetzt , doch sagt diese für solche Schäden ist die Anhängerversicherung

zuständig.

Wer reguliert den Schaden nun ? es handelt sich um ca. 2000€ Schaden

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke.

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 13:26

Hallo,

verzwickter Fall, aber ich halte auch Ihre KFZ-Haftpflicht, möglicherweise eher noch Ihre Privathaftpflicht für den richtigen Ansprechpartner.
An den Halter kommen Sie über den Zentralruf der Autoversicherer. Bzw. erstmal an die Versicherung, aber die informiert natürlich den Halter: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Lassen Sie sich die Ablehnung schriftlich geben, um auch die Begründung, auf die der Versicherer sich stützt, in der Hand zu haben.

Möglich, dass den Halter bzw. denjenigen, der den Anhänger dort abgestellt hat, eine Teilschuld trifft. Aber das sollen die Versicherungen untereinander klären.

Gruß

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2012, 14:19

Hallo nochmal,

habe gerade zufällig in einem Fachartikel gelesen, dass solche Fälle in der Rechtssprechung dem Gebrauch des Fahrzeugs zugeordnet wurden. Konkret: "Verschieben von anderen Fahrzeugen, um ein- oder ausparken zu können" Leider kein Aktenzeichen dabei. Also ist Ihre KFZ-Versicherung zuständig.

Gruß

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung