Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. April 2012, 11:57

Mwst Abzug bei Teilkasko Brandschaden

Hallo Leute,

ich bin neu "hier" und wollte gleich mein Problem schildern:

Ende März ist leider mein ca. 11 Monate altes Auto ausgebrannt.
Der Gutachter hat einen Totalschaden mit einen Widerbeschaffungswert von 24500 € geschätzt.

Gestern bekahm ich einen Brief von meiner Versicherung - kurz ein paar Daten:

Wiederbeschaffungswert: 20588,24 €
Abzüglich Restwertbörse: - 1550,00 €
Selbstbeteiligung: - 150,00 €

Wieso zieht mir die Versicherung die Mehrwertsteuer ab? Ich bin privat und somit nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Mir fehlen daher 3911.76 € :(

Habe bei der Versicherung angerufen und mich darüber informiert.

Dieser Sachbearbeiter meinte, dass ich bei einer Ersatzanschaffung von 24500 € die Mehrwertsteuer von 3911,76 € wiederbekommen werde.
Wenn ich mir nur ein Fahrzeug anschaffe, das 10000 € kostet - bekomme ich 1597 € wieder.

Ist das rechtens? Fühle mich leicht "über den Tisch gezogen"!!

Würde von einen Familienangehörigen ein Fahrzeug von 5000 € bekommen (Freundschaftspreis) - würde ja da übelst drauf zahlen!

Habe bereits im Internet gegoogelt, jedoch finde ich nur § - aus denen ich nicht schlau werde.

Kann mir jemand helfen?

Wäre echt wichtig.

Danke.

Gruß
Madmax.krau

Barmer

Versicherungsberater

Beruf: Vorruhestand, Versicherungsberater 34e Abs.1

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. April 2012, 16:44

Hallo,

was schreibst Du da fürn Müll ?

Wenn Du ein Auto für 5000 EUR kaufst, hast Du 15400 EUR verdient.

Und wenn Du ein gleichwertiges Auto kaufst, kriegst Du es voll bezahlt.

Die Versicherung will nur nicht, dass Du an dem Feuerchen verdienst.

Viel Glück

Barmer

3

Sonntag, 15. April 2012, 18:21

Das mag schon sein.... aber warum steht dann im Gutachten 24500 € - und von einer Mwst is im Gutachten gar nichts vermerkt?

Merger

Fortgeschrittener

Beruf: Versicherungsfachmann

• Nachricht senden

4

Montag, 16. April 2012, 15:48

Du hattest doch Deinen Neuwagen auch bei einem Händler gekauft incl. MwSt.

Wenn nun ein neues Auto von einem Händler gekauft wird, erstattet

die Kfz-Versicherung ja auch die MwSt.

Wer allerdings von einer Privatperson ein Fahrzeug kauft, muss dafür ja auch keine MwSt. zahlen.

5

Freitag, 20. April 2012, 15:17

Dein Auto hatte vor dem Schaden einen Wert von 20.588,24 Euro.
Diesen Wert ersetzt Dir Deine Versicherung auch.

Drei Punkte gibt es dabei allerdings zu beachten:

1.) da Du den verkohlten Rest Deines Fahrzeuges verkaufen kannst (die Versicherung nennt Dir ggf. einen Aufkäufer), bekommst Du dafür noch Geld, das zieht die Versicherung natürlich von der Entschädigung ab - unter dem Strich bleibt es aber bei der Gesamtentschädigung

2.) Du hast eine Selbstbeteiligung von 150 Euro - dafür hast Du im Gegenzug auch Prämie gespart - passt also auch

3.) wenn Du in Deutschland ein Geschäft mit einem gewerblichen Händler tätigst, möchte der Staat von jedem Geschäft 19% als "Gebühr" haben;
Deine Versicherung erstattet Dir diese Gebühr auch, wenn sie denn anfällt! Kaufst Du ein Auto von "privat", musst Du keine Mehrwertsteuer bezahlen, deshalb bekommst Du sie auch nicht erstattet

Leider gehst Du davon aus, dass Dein Auto vor dem Schaden noch 24.500 Euro wert war - das war es aber nicht, sondern nur 20.588,24 EUR - der Rest des Betrages, den Du für so ein Auto bezahlen müsstest, wären die oben bereits genannten Gebühren, die Frau Merkel erhält.
just my 2 cents

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung