Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Versicherungtalk.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:34

ast auf winschutzscheibe gefallen, versicherungsfall?

hallo an alle,

ich habe da mal eine wichtige frage an euch. ich habe ein auto mit einer hafpflichtversicherung ohne jeglicher teil bzw. vollkasko. jetzt in der weihnachtszeit ist ein ast auf meine windschutzscheibe gefallen und hat einen starken riss verursacht. ich wohne in einem mehrfamilienhaus und wir haben einen parkplatz wo jeder einwohner sein auto drauf parken kann. die bäume stehen direkt neben den parklätzen. meine frage ist jetzt... muss ich die kosten dafür tragen oder ist die stadt bzw. der vermieter dafür zuständig?

bitte um schnelle beantwortung meiner frage, wäre echt nett

gruss adrian

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:50

Hallo,

wenn der Baum nicht (erkennbar) morsch war, ist das Ihr Privatvergnügen.

Gruß
CM
Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf Richtigkeit!
http://www.lamers-gmbh.eu/ http://www.lamers-gmbh.de/ https://www.debeka.de/svb/butzbach/index.html

K-Guru

Master Chief Inspector of K - Affaires

• Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2009, 15:28

der gute CM möchte auf die Haus und Grundstückshaftpflicht hinaus denke ich :-)

Grundsatz: Haftung aus vermutetem Verschulden, d.h. potentieller Schädiger muss beweisen, dass er alles getan und der Sorgfal genügt hat.

Und wenn der Baum nicht morsch ist, also hätte gefällt werden müssen, zu Verkehrsicherungspflicht, sondern z.b. durch ein windböhe der ast gefallen ist, dann liegt kein verschulden vor und dann gibs halt dieses jahr weniger zu weihnachten, da musst wohl die geschenke wieder einsammeln und zurückgeben :D

gruß
Freundliche Grüße

K - GURU

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die von mir verfassten Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Die Aktivität in diesem Forum erfolgt nicht aus kommerziellen Zwecken.
Die Beiträge sollen keine Rechtsberatung darstellen
.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung