Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:46

Prämie

Hallo, ich bin bei meiner Arbeitststelle Prämien beteiligt und so werde ich im Frühjahr eine Prämie bekommen, nur leider bin ich Steuerklasse eins und somit geht ein großteil der Prämie ans Finanzamt, gibt es möglichkeiten dies zu verhindern?

Durch eine Einmalzahlung z.b. in den Bausparvertrag oder so?

Danke

Thomas Kliem

Administrator

Beruf: Fachmakler für PKV, BU-Versicherungen, Altersvorsorgeprodukte und Finanzierungen. Bankkaufmann und Fachwirt für Finanzberatung (IHK)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:02

RE: Prämie

Hallo,

Hallo, ich bin bei meiner Arbeitststelle Prämien beteiligt und so werde ich im Frühjahr eine Prämie bekommen, nur leider bin ich Steuerklasse eins und somit geht ein großteil der Prämie ans Finanzamt, gibt es möglichkeiten dies zu verhindern?

Ja. Wenn Sie Ihr zu versteuerndes Einkommen für 2008 reduzieren, z. B. durch bestimmte Investitionen. Ohne Kenntnis Ihrer persönlichen Situationen hier einmal zwei "Klassiker":

* Einmalzahlung in einen Basisrentenvertrag

* Finanzierung einer Immobilie, die Sie nicht selber nutzen sondern vermieten

Wenn Sie schnell genug sind, können Sie sich einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Ansonsten erfolgt die Verrechnung im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung.

Tätigen Sie aber bitte niemals eine Investition ausschließlich aus steuerlichen Gründen, sondern beachten Sie auch immer Liquidität und Rentabilität. Es ist besser Steuern zu zahlen, als Geld mit einer unrentablen Investition zu vernichten. Schalten Sie Ihren Steuerberater ein.

Durch eine Einmalzahlung z.b. in den Bausparvertrag oder so?

Nein.

Danke

Beste Grüße

Thomas Kliem
Thomas Kliem
Bankkaufmann und Fachwirt für Finanzberatung (IHK)

Ihr Fachmakler für PKV, BU, Altersvorsorge und Finanzierungen

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung