Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. März 2014, 14:00

Steigerung der Zufriedenheit (junger) Vermittler / Berufseinsteiger - Unterstützung durch die Versicherungszentrale

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit der Fragestellung, welche geeigneten Maßnahmen eine Versicherungsgesellschaft zur Unterstützung insbesondere junger Vertriebler / Berufseinsteiger einleiten kann, um deren Zufriedenheit (kurz- und langfristig) zu steigern.

Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Vergütungsmodelle sollen dabei außer Acht bleiben.

Ich hoffe hier im Kreise der Versicherungsvermittler ein paar nette Anregungen zu erhalten, wie Ihre Gesellschaften Sie diesbezüglich unterstützen bzw. was Sie von Ihrer Gesellschaft an Unterstützung wünschen.

Vielleicht finden sich hier auch im Kreise der Versicherungskunden Anregungen, mit welchen Besonderheiten ein Versicherungsvermittler Eindruck macht (z.B. Beratung am Ipad) und was ggf. Einfluss auf das Abschlussverhalten haben könnte.

Vielen Dank!

Beruf: Versicherungsmakler, Finanzberater

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2014, 16:59

Hallo,
Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Vergütungsmodelle sollen dabei außer Acht bleiben.
haben Sie mal ein Beispiel, was dann noch Sinnhaftes übrig bleiben soll?

3

Dienstag, 11. März 2014, 17:11

Vl ein Lolli für jeden Antrag (halt ne, ist ja eine Art Vergütung). Dann vl paar Streicheleinheiten vom Vorstand. Alternativ wären schöne bunte Plakate, Pappaufsteller usw. von Versicherern toll, wo diese sich und Ihre Produkte bewerben und der Vermittler rechts unten im Eck in Schriftgröße 12 benannte wird. Damit würde sich jeder gern sein Büro / Fenster usw. schmücken. Doch genug jetzt, die Vorstände stehen bei mir vor der Tür Schlange und wollen mir mein Haupthaar streicheln - muss weg.
Andreas Matin
-Versicherungsfachwirt-

Versicherungen, Vorsorge & mehr ...

Entente

Versicherungsprofi

Beruf: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Fachrichtung: Finanzberatung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. März 2014, 17:15

Eine Unterscheiundg wäre hier denke ich sinnvoll. Die eine Frage ist was junge Kollegen motiviert die andere ist eher Abschlussorientiert gestellt.

Ich denke wenn jemand hier einen goldenen Weg zum Abschluss hat würde er Ihn nicht einfach in ein Forum schreiben. Es gibt nur bestimmte Methoden und diese sind Typenbedingt schon nicht adaptierbar.

Daher---> Motivation (Außer Geld und Weiterbildung) Nun gut hier gibt es noch Auszeichnungen (diese sind aber meistens immer an einen Finanziellen anreiz gekoppelt daher also außer acht zu lassen) Dann bliebe hier wie in jedem Beruf noch die Sicherheit des Arbeitsplatzes und eventuelle Sozialleistungen (zählt dies schon als Finaziell?) Ansonsten lebt grade der Vertrieb ja von solchen Finanziellen Anreizen.
Alle Beiträge, Aussagen und Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf die inhaltliche Richtigkeit.

5

Dienstag, 11. März 2014, 18:33

Googlen Sie mal nach nichtmonetären Anreizfaktoren und biegen Sie diese auf die Branche. Denkbar wären bspw. ein guter Support oder "Anerkennung von Leistungen". Kleiner Tipp falls Sie den Master dranhängen, nehmen Sie nicht so windelweiche Themen, sonder etwas faktenbasierendes :-)
Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jegliches gewerbliches/berufliches Interesse und ohne Anspruch auf Richtigkeit!
http://www.lamers-gmbh.eu/ http://www.lamers-gmbh.de/ https://www.debeka.de/svb/butzbach/index.html

Thema bewerten

Home Lebensversicherun Rentenversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Private Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung Pflegezusatzversicherung Autoversicherung Motorradversicherung

My-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung Private-Unfallversicherung Private-Haftpflicht Bausparen  Privatrechtsschutz Pflegepflichtversicherung