Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Oktober 2017, 20:01

Auszahlung Riesterversicherung Krankenbeitrags- und Steuerpflichtig?

Hallo und Guten Abend, ich bin neu hier. :) Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus in Versicherungsfragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe 2001 - als ich noch nicht selbständig war - eine kleine Riester-Versicherung abgeschlossen, in die ich monatlich 78,00 € einbezahlt habe. 2008 habe ich sie stillgelegt, weil ich mich da selbständig gemacht habe und deshalb die staatlichen Zulagen nicht mehr bekommen habe.

Jetzt habe ich ein Schreiben von der Versicherung bekommen, der Riesterrentenvertrag sei am 01.10.2017 abgelaufen und ich solle da was ausfüllen und ihnen den Original Versicherungsvertrag zuschicken, damit sie mir den Auszahlungsbetrag von ca. 9200,00 € als Einmalzahlung auszahlen können.

In die gesetzliche Rentenversicherung habe ich ab Beginn der Selbständigkeit (13 Jahre lang) nicht mehr eingezahlt. (Dafür konnte ich aber - außer der kleinen Riester-Versicherung - anderweitig privat vorsorgen, um die Rentenversorgungslücke zu schließen.) Meine gesetzliche Rente ist dadurch recht niedrig und mir wäre lieber, ich könnte diese durch die 42,00 € Rentenzahlung pro Monat von der Versicherung noch etwas aufstocken. Aber angeblich liege ich mit diesen 42,00 € in einem Minimalbereich: „Obwohl Ihr Vertrag die Zahlung einer monatlichen Rente vorsieht, überweisen wir Ihnen das vorhandene Kapital. Das machen wir, da Ihre Rente aktuell die für eine Rentenzahlung erforderliche Mindesthöhe nicht erreicht.“

Fragen: Muss ich damit einverstanden sein, dass mir das Kapital als Einmalzahlung ausbezahlt wird? Und wenn ja, muss ich für diese 9200,00 € aus der Riester-Versicherung Krankenversicherungsbeiträge bezahlen?

Oder gibt es da einen Freibetrag oder eine Bemessungsgrenze oder kommt es drauf an, wie viel ich durch meine Selbständigkeit verdiene?